Der Gemeinderat Taching am See

Zusammensetzung und Aufgaben

Nach der Bayerischen Gemeindeordnung werden die Städte und Gemeinden von zwei Hauptorganen verwaltet, dem gewählten Gemeinderat und dem ebenfalls unmittelbar gewählten ersten Bürgermeister.

Die Größe des Gemeinderats richtet sich nach der Einwohnerzahl. In der Gemeinde Taching besteht das Gremium derzeit aus den gewählten 14 Mitgliedern und der ersten Bürgermeisterin. Der Gemeinderat berät und entscheidet über alle Angelegenheiten der Gemeinde, die von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Seit Mai 2020 sind im Gemeinderat der Gemeinde Taching im Amt:

Stefanie Lang, Bürgermeisterin
Johann Steiner, Stellv. Bürgermeister
Christoph Wamsler, 3. Bürgermeister

Hans Peter Brugger
Franz Gramminger
Markus Haselberger
Josef Huber
Erich Koller
Markus Krautenbacher
Wolfgang Mayer
Dominik Mayr
Klaus Öllinger
Werner Reith
Peter Seehuber
Brigitte Thaller

Termin Uhrzeit Ort
Mittwoch, 10.01.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 29.02.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 14.03.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 11.04.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag,16.05.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 27.06.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 25.07.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 01.08.2024 19.30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 12.09.2024 19:30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 10.10.2024 19:30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 14.11.2024 19:30 Feuerwehrhaus Taching
Donnerstag, 21.11.2024 19:30 Feuerwehrhaus Taching
Mittwoch, 04.12.2024 19:30 Feuerwehrhaus Taching

 

Die erste Bürgermeisterin ist Vorsitzende des Gemeinderates. Sie vertritt die Gemeinde nach außen und setzt die Beschlüsse des Gemeinderats um.
 

Ratsinformationssystem

Im Ratsinformationssystem werden für Sie öffentlich zugängliche Informationen über die Sitzungen des Gemeinderats, der Ausschüsse und über die personelle Zusammensetzung der Gremien bereitgestellt. Der Service soll Transparenz über die Arbeit Ihrer kommunalen Vertreter sicherstellen und Ihnen möglichst unkomlizierten Zugang zu allen öffentlich verfügbaren Unterlagen geben.

Zu folgende Themen werden von der Verwaltung alle Termine sowie öffenltich zugängliche Informationen und Domkumente im Ratsinformationssystem für Sie bereitgestellt:

Gremien & Referenten

Mitglieder:

Wolfgang Mayer
Josef Huber
Erich Koller

Stellvertretung:

Markus Haselberger
Hans Steiner
Dominik Mayr

Stefanie Lang, Vertretung Hans Steiner
Hans Steiner, Vertretung Markus Krautenbacher
Werner Reith, Vertretung Erich Koller
Hans Peter Brugger, Vertretung Christoph Wamsler

Referentin für Senioren:
Marlies Dumberger

Referent für Kinder, Jugend und Familie:
Hans Peter Brugger

Referent für Vereine und Rettungswesen:
Markus Krautenbacher, Dominik Mayr

Referenten für Straßen:
Klaus Öllinger, Markus Haselberger

Referentin für Gewässer, Umwelt und Naturschutz:
Brigitte Thaller

Referent für Gewerbe:
Peter Seehuber

Referenten für Tourismus und Erholung:
Franz Gramminger, Wolfgang Mayer

Referent für den Bauhof:
Erich Koller